Rezept für einen gesunden & mega leckeren Baumkuchen

Wow – es ist mir gelungen, einen Baumkuchen im healthy clean Style zu backen. Der Baumkuchen schmeckt einfach gigantisch und ist für Naschkatzen ein echter Geheimtipp. 😱😊 Und deinen Besuch kannst du mit so einem Baumkuchen locker beeindrucken. Also viel Spaß beim Backen.

Vorbereitung Kuchen: 15 Minuten
Vorbereitung Schokoglasur: 10 Minuten
Kühlzeit: 1-2 Stunden

Zutaten:
200 g Dinkelmehl
100 g fein gemahlene Mandeln
3 Eier
1 EL Reissirup, alternativ Agavendicksaft
1 EL flüssiges Kokosöl
400 ml Mandelmilch
Abrieb einer Bio-Orange
etwas Vanille Extrakt
2 TL Backpulver

Für die Schokoglasur:
120g 100%-ige Schokolade ohne Zuckerzusatz
Zimt
Vanille Extrakt
2 TL Kokosöl flüssig
Abrieb einer Bio-Zitrone

Wer mag, kann noch 1-2 EL Reissirup oder Agavendicksaft zum Süßen der Glasur hinzufügen

2015_12_01_Baumkuchen_1_1000x1000px

Zubereitung:

  • Heize den Ofen auf 200 Grad vor.
  • Mische Eier, Reissirup, Kokosöl, Vanille Extrakt und den Abrieb der Orange zu einer cremigen Masse. Gebe zum Schluss die Mandelmilch hinzu und vermische alles gut.
  • In einer weiteren Schüssel mischt du Mehl, fein gemahlene Mandeln und Backpulver.
  • Nun rührst du beide Mischungen zusammen, bis ein schöner Teig entsteht.
  • Fette mit ein wenig Kokosöl die Backform ein.
  • Nun füllst du die Backform mit etwas Teig (etwa eine große Suppenkelle voll), ab damit in den Ofen. Auf der obersten Schiene für 3 bis 4 Minuten backen. Besonders schön sieht es aus, wenn die Schichten unterschiedlich goldbraun sind. 😃
  • Jetzt wiederholst du die Prozedur so oft, bis kein Teig mehr da ist.
  • Nach der letzten Schicht lässt du den Kuchen ein wenig abkühlen. Erhitze in einem Wasserbad alle Zutaten für die Schokoladenglasur. Wenn diese flüssig ist, gib sie auf den Kuchen und streiche sie schön glatt.
  • Hinweis: Der Kuchen muss jetzt noch für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

Glaub mir, die Schichtarbeit lohnt sich. Einfach unbeschreiblich köstlich. Ich möchte jetzt nicht gestört werden… ☺️

Leave a Comment:

12 comments
Pia says

Ich hab den Baumkuchen gestern nachgemacht. Echt ein spitze Rezept, Veronica. Auf dieses Rezept hab ich schon lange gewartet. 🙂

Reply
    Veronica says

    Das freut mich. Ich hoffe, er hat dir auch so gut wie mir geschmeckt. 🍰

    Reply
Franzi says

Muss man beim Schichten die schon gebackene Schicht nochmal mitbacken weil man ja den gebackenen Teig ja darinnen lässt?

Reply
    Veronica says

    Hallo Franzi,
    ja, die ganze Form mit den wachsenden Schichten kommt immer wieder zum Backen in den Ofen. Dadurch entsteht auch der unterschiedliche Bräunungsgrad der Teigschichten. 🙂

    Reply
Tina says

Kann man anstatt dem Reissirup auch Agavendicksaft nehmen 🙂 ??

Reply
    Veronica says

    Hallo Tina,
    du kannst auch Agavendicksaft nehmen. Der Vorteil beim Reissirup ist, dass er fruktosefrei ist. Deswegen ist Reissirup mein absolutes Lieblingssüßungsmittel. Aber Agavendicksaft ist auch gut. 🙂

    Reply
Andrea says

Hallo Veronica,
ich habe den Kuchen gestern nachgebacken,
leider kann man die Schichten garnicht erkennen.
Mir schmeckt der Kuchen gut, für Gäste ist er glaub ich nicht geeignet, da er ja kein bisschen süß ist.

Ich werde ihn bestimmt nochmal backen und beim nächsten mal eine andere, süßere Milch verwenden und die einzelnen Schichten länger backen. Vielleicht klappt es ja dann.

Liebe Grüße Andrea

Reply
    Veronica says

    Hallo Andrea,
    danke für dein Feedback.
    Du kannst auch noch ein bisschen Reissirup oder Agavendicksaft dazugeben, wenn dir der Kuchen nicht süß genug war.
    Packe die Schichten ein bisschen länger. 🙂

    Reply
Sabrina says

Wo bekomme ich denn am besten Reissirup und flüssiges Vanilleextrakt? Von welcher Marke nimmst du es? Bestellt du die Sachen online?

Reply
    Veronica says

    Hallo Sabrina,
    mein Lieblings Biosupermarkt in Deutschland ist TEMMA, da gehe ich hauptsächlich einkaufen. Manchmal bestelle ich auch Produkte bei Amazon. Diese beiden Zutaten solltest du eigentlich in einem gutsortierten Bioladen bekommen. 🙂

    Reply
Nadine says

Tolles Rezept! Gibt es dazu auch Nährwertangaben?
Danke im Voraus.

Reply
    Veronica says

    Hallo Nadine,
    und der Baumkuchen ist soooo lecker 🙂
    Leider habe ich dazu gerade keine Nährwertangaben. Wenn du magst, dann kannst du dir das z.b. mit der App FoodDB ausrechnen 🙂

    Alles Liebe 💓

    Reply
Add Your Reply