Über Vegetarismus, Burpees und Erfolg – Theresa im Interview

Theresa ist Vegetarierin, liebt und hasst Burpees und würde gern so schnell wie Flash laufen. Mit ihrem Leitspruch „Komm das bisschen machst du auch noch, dann hast du mehr als das letzte Mal geschafft“ hat sie Erfolg gehabt und bereits zehn Kilo abgenommen. Ihre Energie und ihre Fitness-Leidenschaft kann ich auch in unserem Interview deutlich spüren.

VG: Hallo Theresa, erzähl meinen Lesern etwas über dich.

Theresa: Hey, ich heiße Theresa, studiere und lebe in Kiel. Zu Sport und gesunder Ernährung habe ich erst sehr spät gefunden. Als Teenager war ich gut bepackt, Süßigkeiten sei Dank. Das schlug alles stark auf mein Wohlbefinden und Selbstbewusstsein. Ich habe viele Diäten ausprobiert, immer im Glauben, dass ich jetzt endlich abnehmen werde. Erfolge hatte ich mit der Kohlsuppendiät. Dass das Ergebnis nur von kurzer Dauer war, war vorhersehbar.

Den richtigen Sport hatte ich auch nie gefunden. Vereinssport war nichts für mich und im Studio wusste ich nie, was ich genau machen sollte. Somit kam dann auch schnell die Resignation und endete in vielen Süßigkeiten.

Erst im April diesen Jahres habe ich mich wieder im Studio angemeldet und Kurse besucht. Zum ersten mal war bei mir Sport und Spaß verknüpft. Doch der lang anhaltende Erfolg kam durch deine Videos. Die haben mich motiviert und mir aufgezeigt, dass die Ernährung und Kraftsport eine wichtigere Komponente ist, als ich dachte. Erst als ich meine Ernährung umgestellt und regelmäßig trainiert habe kamen die ersten Erfolge, die auch von Freunden und Familie bemerkt wurden. Damit fing der positive (Teufels-)Kreislauf an. Denn ich wollte, nachdem ich es endlich geschafft hatte zehn Kilo abzunehmen, nie wieder zu meinen alten Gewohnheiten zurück. Meine kleinen steigenden Erfolge motivieren mich Tag für Tag.

VG: Wie bist du auf meine Workouts aufmerksam geworden?

Theresa: Nachdem ich einige Wochen beim Sport war suchte ich auf Youtube nach Ideen für Workouts. Zunächst bin ich auf einige Kanäle gestoßen, mit denen ich nichts anfangen konnte. Zum einen weil ich Vegetarierin bin und dort viel Fleisch in die Ernährung eingebaut wurde und zum anderen weil ich mich nicht mit unnatürlichen chemischen Proteinshakes und Cheatdays anfreunden konnte. Bei deinem Kanal passten die Inhalte sofort auf das, was ich suchte.

VG: Warum hast du dich für mein Programm entschieden und was gefällt dir daran am meisten?

Theresa: Ich hatte mich damals dafür entschieden, weil sie viele Übungen und Workouts auf deinem Kanal hatte, die ich gut nachmachen konnte. Zum anderen gefiel mir dein Blickwinkel auf Ernährung. Viel besteht bei dir auch aus veganen Zutaten und natürlichen Lebensmitteln. Ich hab eine ganz neue Welt des Essens kennen gelernt und gemerkt, dass Essen was ich für gesund hielt, es gar nicht ist. Außerdem inspiriert mich dein Lifestyle, weil du mit so viel Spaß und Engagement bei der Sache bist.

VG: Was würdest du dir von mir noch wünschen? Ein bestimmtes Thema, Events mit mir – lass deiner Fantasie freien Lauf.

Theresa: Seit ich deinen Kanal gucke, habe ich wahnsinnige Lust zusammen mit dir und anderen zu trainieren. Eine Art Bootcamp, bei dem ich neue Übungen lernen kann, wäre super.

VG: Wie trainierst du am liebsten? Im Studio, draußen, allein oder mit einem Trainingspartner?

Theresa: Ich trainiere gerne überall. Im Studio mache ich gerne Kurse und Kraftsport. Bei meinen Eltern gibt es tolle Joggingstrecken, die ich immer wenn ich sie besuche nutze. Außerdem kann ich auf ihrer Terrasse großartig HIIT machen. Das macht draußen noch mehr Spaß als drinnen.

Ansonsten bin ich ein ziemlicher Ego-Mensch. Ich trainiere nur gerne mit Leuten, die mich motivieren und mich antreiben. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich von Freunden beim Sport nur abgelenkt werde. HIIT trainiere ich als einziges Workout gerne zusammen, da man sich dort schön gegenseitig pushen kann.

VG: Was sind deine Lieblingsübungen und welche magst du überhaupt nicht?

Theresa: Burpees sind immer noch eine Hassliebe. Früher konnte ich sie nicht ausstehen, wusste aber, dass genau solche Übungen gemacht werden müssen. Dadurch konnte ich immer mehr und mittlerweile baue ich sie fast immer mit ein. Des Weiteren mache ich Ausfallschritte in jeglicher Art und Plank wahnsinnig gerne. Liegestütze mag ich gar nicht, weil es super schwer ist, sie richtig auszuführen und überhaupt einen zu schaffen.

VG: Welches persönliche Ziel möchtest du im kommenden Jahr erreichen?

Theresa: Ich möchte noch 2 bis 3 Kilo abnehmen und vor allem Beine und Po trainieren und straffen.

VG: Wie kann man dich glücklich machen?

Theresa: Mit Überraschungen. Ich liebe es, wenn jemand etwas für mich plant. Außerdem Rückenmassagen. Hätte ich genug Geld, würde ich mir jede Woche eine gönnen.

VG: Welche Superkraft hättest du gern?

Theresa: Sprinten können wäre schon toll, wie Flash. Das hab ich nie hinbekommen und die anderen gefühlte 10 Kilometer vor mir gesehen.

Ein schnelles Wordout

Verstand oder Bauchgefühl?
Bauchgefühl, leider

Salat oder Steak?
Klar Salat

Tunnelblick oder Trainingspartner?
Tunnelblick

Früher Vogel oder Nachteule?
Früher Vogel

Wie lautet dein persönlicher Motivationsspruch?
Komm das bisschen machst du auch noch, dann hast du mehr als das letzte Mal geschafft.

VG: Zeit für ein wenig Eigenwerbung: Wo bist du im Web noch zu finden?

Theresa: Eigentlich nur privat auf Facebook. Ich konsumiere eher und lass mich inspirieren.

Alles Liebe und vielen Dank Theresa, dass du dich meinen bohrenden Fragen im Interview gestellt hast.

Und wenn auch du deine spannende Geschichte erzählen möchtest, dann schreibe mir einfach.

Leave a Comment: