Schoko Crossies: Gesunde Süßigkeiten ohne Backen

Adventszeit ohne Naschen kann ich mir nicht vorstellen. 😀 Das es auch gesunde Süßigkeiten gibt, zeige ich dir mit meinem Rezept für Schoko Crossies im „healthy style“. Der Clou dabei: Du brauchst nicht backen. Super lecker und super einfach.

Menge: 20 Stück
Dauer: 10 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde

Zutaten:
100g 100% Schokolade ohne Zuckerzusatz
1 TL Kokosöl
optional 1 TL Reissirup
Abrieb/Zest einer halben Bio Zitrone
1/2 TL Ingwer ganz klein geraspelt
1 TL Zimt
etwas Vanille Extrakt
40g Flakes

Gesunde Süßigkeiten Schoko Crossies menge

Zubereitung:

  • Erhitze die Schokolade und das Kokosöl gemeinsam in einem Wasserbad.
  • Sobald beides flüssig ist mischen und Abrieb einer halben Zitrone, den Ingwer, Zimt und Vanille Extrakt hinzufügen.
  • Mische die flüssige Schoki unter die Flakes und verrühre alles. Forme mit zwei Löffeln kleine Haufen.
  • Ab in den Kühlschrank damit für ungefähr eine Stunde.

Wer doch lieber backen möchte, dem empfehle ich meinen gesunden Baumkuchen mal zu probieren. 😉 Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Zubereiten und Naschen.

Leave a Comment:

10 comments
Kris says

Habe es mal ausprobiert. Werde aber nächsteschon mal weniger Zimt nehmen und evtl etwas stevia wenn es erlaubt ist.
So sind sie mir zu bitter. 🙁

Reply
    Veronica says

    Hi Kris,
    Zimt ist Geschmacksache. Ich liebe es. 🙂 Stevia ist okay. Sonst kannst du auch noch ein bisschen mehr Reissirup oder Agavendicksaft nehmen, wenn dir die Crossies nicht süß genug waren. 🙂

    Reply
Manurla Warmer says

Hallo,ich habe mich gerade angemeldet,die Videos angesehen und Rezepte durchgelesen.Leider habe ich schon 2x von Kokosöl gelesen.Vor einiger Zeit las ich wie gesund es sein soll und hab es ausprobiert
Ich hab den Rest verschenkt,es hat nicht geklappt,ich mag den Geschmack von Kokos überhaupt nicht.Gibt es eine Alternative?
Herzlichen Gruß Manuela

Reply
    Veronica says

    Hi,
    mmh, zum Backen und für süße Sachen finde ich Kokosöl eigentlich am besten. Du kannst dieses Rezept eventuell auch mal mit Kakaobutter probieren. Das habe ich allerdings noch nicht getestet. Sonst kannst du Kokosöl auch mit Olivenöl oder Leinöl ersetzen. 🙂

    Reply
Mira says

Hallo Veronica,
Welche Flakes benutzt du für die Schoko Crossies?

Reply
    Veronica says

    Hallo Mira,
    ich nehme da meistens Dinkel- oder Buchweizenflakes. 🙂

    Reply
Nathalie says

Welche Schokolde verwendet du genau?

Reply
Sophie says

Hallo,

welche Flakes und Schokolade soll man da am besten nehmen?

Liebe Grüße

Reply
Veronica says

Hallo Sophie,
in diesem Video verrate ich dir meine Lieblingsschokolade. 🙂 Achte darauf, dass die Schoki einen möglichst sehr hohen Kakaoanteil hat.
Gut sind Flakes aus Dinkel oder Buchweizen.

Alles Liebe und guten Appetit 😋

Reply
Add Your Reply