Gesunder Weihnachtlicher Marzipan Stollen

Ein kleines Rätsel für euch… 😘 Was gehört unbedingt zu Weihnachten dazu?🎄Na? Genau: Backen, Plätzchen, Stollen und Marzipan!!! Also ab in die Küche! Herausgekommen ist ein mega leckerer saftiger weihnachtlicher Marzipan Stollen!!!!

Quellzeit: über Nacht, mindestens 4 Stunden
Vorbereitungszeit: 15-20 Minuten
Backzeit: 30-35 Minuten

Zutaten:

30g Rosinen
30g getrocknete Cranberries
4-5 EL naturtrüben Apfelsaft ohne Zuckerzusatz
200g gemahlene Mandeln
100g gemahlene Haselnüsse
75g flüssigen Honig oder Agavendicksaft
60g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
4 Eier
etwas Vanillepulver
80g Mandelmus
60g Mandeln
25g Xucker
3 EL Mandelmilch

Topping: Wer mag, streut 2 Esslöffel gemahlene Mandeln oder Kokosflocken über den Stollen!

2016_11_30_weihnachtsstollen_1 2016_11_30_weihnachtsstollen_22016_11_30_weihnachtsstollen_2

Zubereitung:

  • Weiche die Rosinen und die Cranberries über Nacht (oder aber mindestens 4 Stunden) in Apfelsaft ein.
  • Heize den Ofen auf 180°C vor.
  • Die Eier trennen und das Eigelb mit gemahlenen Nüssen, Mehl, Backpulver, Vanille und Honig mit dem Handrührgerät verrühren.
  • In deinen Mixer gibst du Mandelmus, Mandeln, Mandelmilch und Xucker. Einmal gut mixen, bis eine homogene Masse mit groben Mandelstücken entsteht. Diese hebst du dann unter deine Nuss-Ei-Mischung.
  • Gieße die überschüssige Flüssigkeit der eingelegten Früchte ab und mische auch die Rosinen und Cranberries unter den Teig.
  • Schlage das Eiweiß steif und hebe es vorsichtig unter den Teig. Es entsteht ein fluffiger, etwas klebriger Teig, den du in deine Silkonform gibst.
  • Nun das Ganze auf mittlerer Schiene ca. 30-35 Minuten backen, bis der Stollen goldbraun ist.
  • Der innere Kern des Stollen ist etwas marzipanmatschig und aussen ist der Teig schön fluffig.
    Den Stollen abkühlen lassen, auf einer Platte anrichten, servieren und für glückliche Gesichter und weihnachtlichen Genuss pur sorgen 😉

Lasst mir unten einen Kommentar da, was eurer Meinung nach an Weihnachten und der Vorweihnachtszeit nicht fehlen darf! Das interessiert mich brennend 🙂

Bekomme endlich den Bauch weg

Jetzt eintragen und Kurs GRATIS sichern!

Höchst effektive Workouts, ganz viel Motivation, geniale Rezepte und Tipps & Tricks...all das und noch mehr bekommst du in diesem Email-Coaching!

Leave a Comment:

4 comments
Susi says

Hammer Rezept! Wird am Wochenende sofort nachgemacht 🙂 Danke liebe Veronica :-*

Reply
Veronica says

Hallo Susi,
das freut mich sehr!!!
Schreib mir auf jeden Fall mal dein Feedback, wie dir der Stollen geschmeckt hat. Das wäre super 🙂
Mmh, ich kann mit dem Naschen gar nicht aufhören, so lecker und saftig ist der. ☺️

Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und ganz viel Spaß beim Backen 🎅

Reply
Ute says

Habe den Weihnachtsstollen gestern ausprobiert wirklich super super lecker die Marzipanfüllung ist auch genial. Selbst meine Männer waren begeistert

Reply
    Veronica says

    Cool, das freut mich sehr 🙂 Dann kannst du ihn zu Weihnachten ja noch mal machen 😉

    Reply
Add Your Reply